Pressemitteilung

Interaktives Lesen lernen mit dem iPad

Mildenberger Verlag präsentiert die zweite App zur Silbenmethode 

 

Da gackern die Hühner, Ostereier kullern durch die Gegend und Hasen hoppeln mit lustigen Boing-Geräuschen über die Wiese – die witzigen Animationen aus der neuen App „Frohe Ostern“ animieren Kinder zum Weiterklicken – und zum Weiterlesen!
Die Geschichte rund um den kleinen Hasen Bungy und seine turbulenten Ostervorbereitungen ist die zweite App aus der Reihe „Zeit für Geschichten“, mit der der Mildenberger Verlag die Silbenmethode zum Lesenlernen auf das iPad überträgt. Damit ist der Mildenberger Verlag einer der wenigen Schulbuchverlage, der die Möglichkeiten und Vorteile des neuen Mediums iPad nutzt.


Download Texte und Bildmaterial

Pressemitteilung als Text

 

DOC

PDF

 

 


 

App „Frohe Ostern“
Logo-Icon

 

 

PNG

 


App „Frohe Ostern“
Screenshots abgebildet auf dem iPad

deutsch >

JPG

PNG

TIF

 

englisch >

JPG

PNG

TIF


App „Frohe Ostern“
reine Screenshots ohne iPad

deutsch >

 

PNG

 

 

englisch >

 

PNG

 

 


 

App „Frosty, der Schneemann“
Logo-Icon

 

 

PNG

 


App „Frosty, der Schneemann“
Screenshots abgebildet auf dem iPad

deutsch >

JPG

PNG

TIF

 

englisch >

JPG

PNG

TIF


App „Frosty, der Schneemann“
reine Screenshots ohne iPad

deutsch >

 

PNG

 

 

englisch >

 

PNG

 

 

 

 

 

 

>>> Direkt zu „Frohe Ostern“ in den App Store

>>> Direkt zu „Frosty, der Schneemann“ in den App Store

 

Wie schon in der ersten App „Frosty, der Schneemann“ wurde die Geschichte speziell für das iPad didaktisch aufbereitet und ermöglicht ein einzigartiges spielerisches Lernen. Die Silbenmethode entfaltet auf dem iPad ihr ganzes Potenzial. So lässt sich der Text in einem speziellen Modus Silbe für Silbe anzeigen. Dadurch wird die Leserichtung klar vorgegeben und Leseanfänger können die Wortstruktur in Ruhe erfassen. Den Textseiten mit dem zweifarbigen Silbentrenner folgen Illustrationen, die mit lustigen Animationen und Geräuschen für Motivation, Spaß und Abwechslung sorgen.

Die App enthält die Geschichte auch auf Englisch und ist komplett zweisprachig. Damit ist sie für viele Lesestufen interessant: Vorschulkinder können sich vorlesen lassen, Leseanfänger erarbeiten sich erste Silben, Wörter und Sätze, fortgeschrittene Leser lesen selbstständig und Anfänger im Bereich Englisch nutzen sie als erste englische Lektüre. Sogar für internationale Deutscheinsteiger ist sie geeignet. Abgerundet wird die App durch Quiz-Fragen zum Leseverständnis sowie einem Memo-Spiel für die Wortschatzarbeit; beides gibt es auf Deutsch und Englisch.

Die erste App des Mildenberger Verlags, „Frosty, der Schneemann“, wurde ebenfalls um die neuen Spiele ergänzt und ist jetzt als erweiterte Version im App-Store erhältlich, wo sie als kostenloses Update auch allen bisherigen Käufern zur Verfügung steht. Diese bewerteten die App durchweg sehr gut, auch in den Medien fand das neue Angebot ein positives Echo.

Der bekannte Blog iphonekinderapps.de schreibt: „Eine nette und lehrreiche Geschichte, die Ihr Kind beim Lesen lernen unterstützen wird.“ Und eine begeisterte Mutter fasst zusammen:
„Mein Sohn Tim (8 Jahre) leidet im wahrsten Sinne des Wortes unter LRS.
Er hat wenig Motivation zu lesen, weil es ihm schwerfällt. Darum versucht er, möglichst schnell über den Text zu huschen, um fertig zu werden. Gerne denkt er sich die Wörter dabei aus. Nun habe ich ihm die neue App „Frosty, der Schneemann“ auf das iPad geladen. Einfach genial. Da hier Silbe für Silbe geladen wird, kann er nicht mehr seinen Gewohnheiten nachkommen, möchte aber trotzdem wissen, was das nächste Belohnungsbild an Animationen bringt. Seit 3 Jahren haben wir beide zum ersten Mal sehr viel Freude am Lesen gehabt und sogar gelacht. So sagen wir danke an Frosty.“

Informationen rund um „Frosty“, „Frohe Ostern“ und weitere neue Apps finden sich auf der Internetseite www.zeit-fuer-geschichten.de. Die Apps sind direkt im App-Store erhältlich.


„Frohe Ostern“ und „Frosty, der Schneemann“ sind die ersten beiden digitalen Umsetzungen eines Lesebüchleins für Anfänger aus der 10-teiligen Reihe „Zeit für Geschichten“ bzw. „Time for stories“.

>>> Direkt zu Frohe Ostern in den App Store




Über den Mildenberger Verlag:

Der Mildenberger Verlag ist seit 60 Jahren als Schulbuchverlag für allgemeinbildende Schulen tätig. Das Verlagsprogramm umfasst mehr als 1000 Einzeltitel. Der fachliche Schwerpunkt liegt im Grundschulbereich. Neben dem klassischen Medium Buch sind auch Lernsoftware und Internetplattformen elementarer Bestandteil der Lehrgänge.

Der Abdruck ist honorarfrei. Um die Zusendung eines Belegexemplars wird gebeten.




Ihre Ansprechpartnerin:

Elisa Herzog

Am Loh 11
77654 Offenburg
Tel.: 07 81 / 28 41 95 10
Fax: 07 81 / 91 70 134 presse(at)mildenberger-verlag.de